Alterseinstufungen

Bei der Einstufung des Alters von Orientteppichen – bei handgetufteten Teppichen und Patchworkteppichen spielt das Alter keine Rolle – sind folgende Definitionen geläufig:

ANTIK = mindestens 100 Jahre alt
ALT = mindestens 50 Jahre alt
ÄLTERE WARE = 20 – 50 Jahre alt
NEUKNÜPFUNG = 20 Jahre bis heute.

Diese kurzen Zeitspannen sind auf den recht schnellen Verschleiß von Textilien zurückzuführen. Bei gut 90% des heutigen Teppichangebotes handelt es sich um Ware aus den letzten 20 Jahren, und der prozentuale Anteil steigt. Gut erhaltene Altware, die also vor mindestens 50 Jahren hergestellt wurde, ist kaum noch im Handel.

Wichtig zu wissen: Sind bei (alten) Orientteppichen Jahreszahlen eingeknüpft, handelt es sich in der Regel um Daten nach islamischer Zeitrechnung. Mehr dazu lesen Sie hier.

Knüpfarten

Es gibt große Vielfalt bei den Knüpfarten. Je nach Provenienz unterscheiden sich die verwendeten Knoten und weitere Details bei der Herstellung.
weiter...

Knüpfdichten

Die Feinheit eines Teppichs wird häufig an der Zahl der Knoten pro Quadratmeter festgemacht. Möglichst viele Knoten bedeuten allerdings nicht zwangsläufig eine bessere Qualität.
weiter...